Fachgruppe Bau- und Gestehungskosten

Die Auswirkungen von Corona, BEG-Förderungen und der Ukraine-Krieg haben die Baupreise in den Jahren 2021 und 22 um rd. 35% steigen lassen. Grundstückspreise lassen noch nicht nach und die Zinsen sind auf > 3% gestiegen, jedoch können Roomrates und Pachten diesem Anstieg nicht entsprechend linear folgen.
Wir als Arbeitskreis haben keinen Einfluss auf die Grundstücks- und nur geringen Einfluss auf Finanzierungskosten, aber wir haben sehr wohl einen Einfluss auf die Gestehungskosten in den Bereichen Rohbau (ca. 40% Anteil an Baukosten), Ausbau (ca. 15%), TGA (ca. 30%) und Ausstattung FF+E (ca. 15%).
Neben einer Analyse welche Bauelemente die Kostentreiber dieser Entwicklung sind, soll auch ein Leitfaden zu alternativen Vergabemodellen und Baukonstruktionen erstellt werden, analysiert werden, wo Gebäude zu viel oder zu teuer ausgestattet werden, oder welche Dinge man einfach weglassen kann. Viel können wir nämlich mitgestalten und da möchte diese Fachgruppe ihren Beitrag dazu leisten.

Fachgruppenleiter:
Anett Gregorius
Harro Grimmer
ProjektPuls GmbH